Kunden + Data
Kundensegmentierung und die jeweiligen Bedürfnisse
Unterschiedliches Verbrauchsverhalten bei unterschiedlichen Kunden erfordert unterschiedliche Arten der Kommunikation und des Marketings.
Die vollständige Liberalisierung des Strommarktes wird mittelfristig für 700 Schweizer Versorgungsunternehmen zur Realität. Kundenbindung steht im Mittelpunkt.
Anders als bei Retailern wie Migros und coop ist Big Data Analyse der Kundendaten im Energiebereich bisher ein sehr sensibles Thema.
Ziel wäre ein Tool, welches in einem gewünschten Netzgebiet alle potenziellen Kunden nach ihren Energiedienstleistungsbedürfnissen gruppiert. Der ethisch korrekte Umgang mit Kundendaten stellt eine Vielzahl von Herausforderungen dar und könnte in der Entwicklung dieses Tools auch Gegenstand der Untersuchung sein.
Welche Kundengruppen gibt es? Welche Bedürfnisse haben diese Kundengruppen tatsächlich? Wie sehen massgeschneiderte Angebote für die verschiedenen Kundengruppen aus? Wie kann ich unter Berücksichtigung ethischer orientierungspunkte für Big Data Analysen die Effizienz der Werbemassnahmen verbessern?