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Gamification Verhalten

Energiemanagement für Prosumer/Flexibistrom/Quartierstrom

Crowd-Energy & Peer-to-Peer-Modelle gelten als Enabler für Geschäftsmodelle der dezentralen Energieproduktion

Über Gamification und die Nutzung von mobilen Applikationen und Social Media kann die Generation der Digital Natives in neuen Geschäftsmodellen involviert werden

Die Endkunden in der Schweiz haben einen eher abstrakten Bezug zum Strom in ihrem Haushalt. Durch ihr Verhalten haben sie aber einen grossen Einfluss auf den Verbrauch und können Flexibilität zur Verfügung stellen

Mittels einer App (Game, Notifications, was auch immer) könnte man den Kunden dazu bewegen sich netzdienlicher (oder systemdienlich) zu Verhalten und ihm auch transparent aufzeigen, was sein Nutzen durch z.B. tiefere Preise ist. Was wäre hier ein möglicher Ansatz?

Anhand von Wettervorhersagen kann die saubere Produktion im Voraus bewertet und festgestellt werden, ob es rentabler ist, die Batterie aufzuladen, den Strom an den Stromversorger weiterzuverkaufen oder zu diesem Zeitpunkt vor Ort zu verbrauchen

Immer wichtigere Rolle des Endkunden bei voranschreitender Dezentralisierung der Energielandschaft

Wie sieht eine erfolgsversprechende Lösung aus, mit der ich vom Solarstrom oder dem Stromspeicher meines Nachbarn profitieren kann? Kann ich durch Absprache des Verbrauchs mit meinen Nachbarn einen besseren Strompreis erzielen? Lässt durch Machine-Learning ein System bereitstellen, dass dem Anwender aktiv Optimierungsvorschläge macht?

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Contributed 5 years ago by oleg for Energy Data Hackdays 2019

#energyhack2019

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